Predigt Nr. 5

Das sind Reifen mit gutem Profil!

Das Wort "Profil" stammt ursprünglich aus dem Italienischen und "profilo" ist abgeleitet von ital. "profilare", was "mit einem Strich im Umriss zeichnen" bedeutet. Verwandt ist das franz. Wort "profiler". Bei Gummireifen und -sohlen bezeichnet man die Riffelung als Profil. Das Adjektiv "profiliert" wird im Sinn von "scharf umrissen, markant oder von ausgeprägter persönlicher Eigenart" benutzt. Nach neuer pädagogischer Strömung beispielsweise soll sich im Sinne von Angebot und Wettbewerb jede Schule durch ein ihr eigenes Profil von anderen abheben. In der Psychologie kennt man den Begriff der "Profil-Neurose", die als übertriebene Sorge um die Profilierung der eigenen Persönlichkeit definiert ist. Und Profil - Neurotiker gibt es heute mehr als genug. Beim folgenden Text geht es jedoch ausschließlich um die Darstellung des christlichen Profils.

Menschen mit Profil
von Peter Hahne

Der Mensch ist Gottes Ebenbild. Also das wertvollste Geschöpf der ganzen Kreatur. Damit hat Gott uns zu Persönlichkeiten gemacht. Er will, dass aus unserem Leben etwas wird. So wertvoll achtet Er uns.
Jesus Christus, das Leben  in Person, verheißt uns: "Ich lebe, und ihr sollt auch leben" (Joh 14, 19). Und das Leben Jesu - das erfüllteste, was je auf diesem Erdball gelebt wurde - war ein Leben, an dem Gott sichtbar gearbeitet hat. Bis hin zum qualvollen Tod auf Golgatha.

Dieser Weg tiefster Einschnitte hat Jesus Christus für uns zum Heiland, zum Retter und Erlöser werden lassen.

Genauso arbeitet Gott an uns. Er will etwas aus uns machen: Profilierte Persönlichkeiten.

Nehmen wir einen Autoreifen. Glatt und eben ist seine Wirkung nutzlos, ja tödlich. Lebensrettend ist der Reifen erst, wenn das Profil gut ist. Je tiefer das Profil, desto größer die Bodenhaftung. Und Profil heißt bei einem Autoreifen ja nichts anderes als tiefe Einschnitte ins Material. Die tiefen Kerben in das Reifengummi sind keine Materialzerstörung. Sie geben ihm erst den richtigen Wert.

Der Werbespruch einer großen Reifenfirma lautet: "Ein Millimeter Profil zu wenig. Todsicher!" Es ist wahr: Viele schwere Verkehrsunfälle auf regennasser Straße passieren deshalb, weil die Reifen zu wenig Profil haben. Weil die Bodenhaftung fehlt, kommt man ins Schleudern.

Wer ein Leben mit Profil haben will, der muss sich die Einschnitte Gottes gefallen lassen. Das kann weh tun. Das wollen wir nicht. Dagegen sperren wir uns. Kann es nicht sein, dass wir gerade deshalb so wenig Bodenhaftung im Glauben haben? Dass wir uns dauernd hin- und herwerfen lassen von Zeitgeist und Modemeinung? Dass wir dauernd straucheln? Wir haben es oft genug selber erlebt: Wo kein Profil ist, besteht Schleudergefahr.

Deshalb gilt es, neues Profil zu gewinnen. Lassen wir uns die Einschnitte Gottes in unser Leben gefallen! Sie dienen der Profilierung. Menschen mit Profil, das sind Menschen, die Spuren hinterlassen. Spuren für die Ewigkeit. Und zu denen will ich gehören.

Publikation mit freundlicher Genehmigung des Missionswerks "Stimme des Glaubens"